Leitbild

Pfimi Bargen  – Eine christliche Gemeinde für die Menschen im Seeland

Motivation

Wir glauben an den lebendigen, dreieinigen Gott der Bibel. Er wirkt durch christliche Gemeinden in die Gesellschaft hinein, damit die Menschen ihn, seine Liebe und Grösse kennen lernen. Das motiviert uns, christliche Gemeinde zu sein.

Unsere Mission

Wir bringen das Evangelium in Wort und Tat zu den Menschen.

Wir bauen ein Umfeld, in dem Jesus Christus im Zentrum steht und sich Menschen in ihrer Persönlichkeit entwickeln können und ihm nachfolgen.

Dazu gehört, dass Menschen 

  • eine gesunde Identität entwickeln
  • eine positive Beziehung zu Gott und zu Mitmenschen bauen
  • einen christusähnlichen Charakter anstreben
  • immer mehr aus der Kraft des Heiligen Geistes leben
  • ihre sinnerfüllte Berufung finden

Bei all dem geht es um einen Wachstumsprozess und nicht darum, alles schon erreicht zu haben.

Unser Stil

Gemeinsam feiern, erfüllt leben, vollmächtig dienen

Unsere Werte

  • Glauben: Wir blicken optimistisch nach vorn. Wir vertrauen im Alltag auf Gottes Hilfe und Kraft. Durch ihn wird unser Tun fruchtbar. 
  • Liebe: Christus ist uns Vorbild und Motivation. Er ist den Menschen in Liebe begegnet. Er hat sie angenommen, geachtet, ihnen vergeben, ihnen aber trotzdem die Wahrheit gesagt.
  • Leidenschaft: Was wir tun, tun wir leidenschaftlich. Wir geben unser Bestes, wobei nicht Perfektion im Mittelpunkt steht, sondern der Wille, Gott zu dienen, die eigenen Talente einzusetzen und weiter zu wachsen.
  • Freiheit: Unsere Atmosphäre soll davon geprägt sein, dass jeder zu dem Menschen werden darf, als der er von Gott geschaffen worden ist. 
  • Einheit: Wir sind unterschiedlich und folgen trotzdem gemeinsam Jesus Christus nach. Wir haben verschiedene Meinungen, reden darüber, respektieren aber gleichzeitig die getroffenen Entscheidungen der Verantwortlichen.

Vision

  • Eine Gemeinde, viele Standorte! Wir arbeiten darauf hin, im Seeland Standorte aufzubauen, die miteinander verbunden bleiben und gemeinsam wirken.

Mehr zu unserem Leitbild…

1. Predigtreihe

Unser Leitbild wurde 2020 in einer Predigtreihe vertieft vorgestellt. Die Playlist dieser Video-Predigten steht HIER zur Verfügung.

2. Broschüre

Zu unserem Leitbild haben wir die Gebetsbroschüre “Kraftvoll” zusammengestellt.  Download mit diesem LINK.

Eine gedruckte Version kann bei uns gratis bezogen werden.