Entstehung der Pfimi Bargen

Die Entstehung der Pfimi Bargen aus der Sicht einer Person welche von Anfang an dabei war.

1926

Ein junges Ehepaar zog 1925 nach Bargen. 1926 fand der erste Gottesdienst statt, in einer Mietwohnung. Vermieter und Nachbaren wurden eingeladen. Es war eine kleine Gruppe, ein Prediger aus Biel kam meistens. – Bevor das junge Ehepaar in eine andere Wohnung zog, wurde zuerst gefragt, ob der Gottesdienst stattfinden dürfe, was dann auch erlaubt wurde. Eine Vermieterin stellte auch Sitzgelegenheiten zur Verfügung.

1939

Im Jahre 1939 konnte das Ehepaar – inzwischen kamen 2 Töchterchen dazu – ein eigenes neues kleineres Haus ihr eigen nennen. (Eines von den Töchterchen war ich)
Da war dann auch mehr Platz. Immer wieder durften einige Personen das Wort Gottes hören. Prediger kamen abwechslungsweise aus Bern, Thun, Biel. Die Zeit kam dann dass für den Gottesdienst am Sonntag das Schlafzimmer geräumt werden musste, weil zu wenig Platz war in der Stube. Nun musste man Umschau halten für einen anderen Platz.

1961

1961 wurde, wenn möglich, der Sonntagsgottesdienst im Hotel Krone Aarberg abgehalten.

Aber das war nicht die beste Lösung. Zum Glück hatten liebe Glaubensgeschwister in Aarberg eine grosse Wohnung in die wir als Gemeinde ausweichen konnten.

1969

1969 wurde uns dann die Tür geöffnet in der Kapelle der EMK (Evangelisch-methodistische Kirche), wofür wir sehr dankbar waren.

Doch immer grösser wurde der Wunsch, wie auch ein Gebetsanliegen etwas Eigenes zu besitzen. – Das Gebet wurde erhört – unser sehnlicher Wunsch erfüllt.

In Bargen bekamen wir einen Platz um eine Kapelle zu bauen, (natürlich um Geld).

1988

Am 6. Mai 1988 fand der Spatenstich statt. – Mit viel Eifer und Freude, viel freiwilliger Arbeit, durfte die Arbeit vorwärts gehen.

1989

Oktober 1989 fand die Einweihung statt. Gross war unser aller Freude. Nun waren viele Möglichkeiten offen, Menschen einzuladen, nicht einfach dass sie Pfingstler werden, aber dass sie ihre Leben Jesus übergeben und glücklich werden, ja mit Ihm viel erfahren und erleben dürfen.

Viele Evangelisationen mit wertvollen, vom Heiligen Geist erfüllten Evangelisten durften wir erleben.

2009

Im Jahr 2009 fand eine wunderschöne Jubiläumsfeier statt. – Viel Grund zum Danken für alles, was unser Herr gewirkt hat.

In unserer Gemeinde gibt es viele Möglichkeiten mitzuhelfen oder auch zum Geniessen. Nachstehend einige: Sonntagsgottesdienste, Hauskreise, Gebetsgruppen, RR-Jungschar, Kids Treff, Kinderbetreuung, Unterricht, Seniorennachmittage, Brunch-Gottesdienste.

Zum Schluss noch etwas in eigener Sache:
Ich wurde in diese Gemeinde hineingeboren wofür ich sehr dankbar und glücklich bin, liebe aber alle Gotteskinder auch anderer Gemeinden.
R.M.